unsere irrationale ängste

jedes  jahr, wird unser achso wundervoller planet von gesteinsbrocken aus dem all getroffen. die meisten klein, welche so groß wie ein auto. das entspricht etwa umgerechnet eine kilotonne tnt. cirka alle 1000 jahre macht es mal so richtig bumms, mit der gewalt einer wasserstoffbombe.

da wir täglich die gefahren von terrorismus und kriege und sonstiger von menschenhand gemachten unsinn in den medien mitbekommen, ängstigen uns diese dinge mehr, als die gefahren die von der natur ausgehen. also ich, habe noch nie im fernsehen live einen asteroiden oder meteoriteneinschlag gesehen.

wir haben bei bestimmten gefahren angst und bei anderen nicht. das liegt daran, wie unser gehirn verkabelt ist um auf gefahren zu antworten, bevor wir die zeit hatten auch nur darüber nachzudenken. wir wurden aus überlebensgründe mit grundlegenden phopien geboren, mussten aber lernen, dass ddt oder terrorismus gefährlich ist. unsere angst vor plötzlichen katastrophen wie ein flugzeugabsturz ist grösser, als vor dem risiko brustkrebs zu bekommen. das liegt oftmals an der berichterstattung unserer medien, je detaillierter die berichterstattung, umso größer wird die angst des einzelnen. daraus entwickeln wir ein unlogisches verhalten.

man kann solche berichterstattung auch als massenablenkung einsetzen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit durch einen bombenanschlag umzukommen, als durch eine naturkatastrophe?

laut der „national aeronautics and space administration“, werden in „nächster“ zukunft cirka etwa 2000 grosse gesteinsbrocken auf der erde einschlagen. wieviel berichterstattung gab es über diese ernsthafte bedrohung der menschheit in den medien in letzter zeit im vergleich zur berichterstattung über von menschenhand gemachten gefahren?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter medizin abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu unsere irrationale ängste

  1. Pingback: Tweets that mention unsere irrationale ängste | ich und meine feinde! -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s